Warnung vor Koffeinpulver


Gefährlicher Kick

Messlöffel mit Koffeinpulver.
mauritius images / Roberto hunger / Alamy / Alamy Stock Photos

Koffeinpulver soll das Konzentrationsvermögen erhöhen und die Leistung steigern. Doch das frei verkäufliche Produkt ist gefährlich: Schon ein bis zwei Teelöffel können tödlich sein.

Mehr Leistung bei Sport und Arbeit

Immer wieder geistern neue Tipps durch Internet und soziale Medien, wie man die körperliche und die geistige Leistung steigern kann. Schon länger wird dafür auch Koffeinpulver propagiert. Das Pulver gibt es in allen möglichen Varianten im Internet, auch hoch dosiert und in reiner Form. Männer und Frauen nehmen es ein, um sich für den Sport oder die Arbeit zu pushen.

Doch hohe Dosen von Koffein sind gefährlich. Sie verursachen starke Unruhe, Übelkeit, Herzrasen und Herzrhythmusstörungen sowie Bluthochdruck. Empfohlen wird für Erwachsene, nicht mehr als 400 mg Koffein am Tag aufzunehmen. Je nach Zubereitungsart sind in einer 240-ml-Tasse Kaffee etwa 40 bis 120 mg Koffein enthalten. Als Einzeldosis (z.B. als reines Pulver) sind 200 mg die Obergrenze.

Ab 5 g Lebensgefahr

Ab 5 g Koffein droht Lebensgefahr, warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung. Dafür müsste man etwa zehn Liter Kaffee trinken – oder 1 bis 2 Teelöffel des frei verkäuflichen Koffeinpulvers einnehmen. Eine solche Überdosierung kann schnell passieren, warnt das Institut. Denn 200 mg sind mit herkömmlichen Küchenwaagen kaum abzuwiegen. Hinzu kommt, dass die Wirkung des hochkonzentrierten Pulvers leicht unterschätzt wird: Sie ist mit dem Effekt der gleichen Menge von Kaffeepulver keinesfalls zu vergleichen.

Zwei Teelöffel zuviel

Das ist kein theoretisches Rechenspiel. In Deutschland ist es schon zu Todesfällen durch hoch dosiertes Koffeinpulver gekommen. Eine junge Frau starb kürzlich daran, weil sie versehentlich zwei Teelöffel davon eingenommen hatte. Ein Student kam nach Einnahme von Koffeinpulver zu Tode, vermutlich, weil er Milligramm mit Gramm verwechselt hatte. In anderen Ländern sind vergleichbare Fälle beschrieben worden.

Besser Kaffee trinken statt Pulver konsumieren

Wer Koffein zur Leistungssteigerung liebt, sollte auf Espresso, Kaffee oder schwarzen Tee setzen. Und zwar in Maßen. Stattdessen Koffeinpulver zu konsumieren, ist gefährlich. Zu leicht ist eine Überdosierung möglich, warnt das BfR.

Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung

Aktuelle Angebote

Zu den Angeboten


 

gegen Vorlage eines gültigen Studentenausweises, ausgenommen Arzneimittel auf Rezept, Rezeptgebühren und Sonderangebote

News

Glücklich alt werden
Alter Dame mit Stock wird die Hand gereicht. Soziale Kontakte sich wichtig fürs Glück - in jedem Lebensalter.

Strategien für mehr Zufriedenheit

Welche Faktoren für ein erfolgreiches Altern wichtig sind, untersuchte eine Schweizer Studie mit älteren Menschen. Angehörige und Pflegepersonal tragen viel zur Lebensqualität alter Menschen bei.   mehr

Vorsicht bei alter Sonnencreme!
Sohn malt mit Sonnencreme auf dem Rücken des Vaters. Ein Zuviel an Sonnencreme schadet nur bei zu alten Produkten.

Auch Sonnencreme altert

Wer die ersten sonnigen Frühlingstage draußen genießen möchte, sollte unbedingt an ausreichend Sonnenschutz denken. Da liegt der Griff zu den Restbeständen aus dem Vorjahr nahe. Eine Studie zeigt, warum der Neukauf die bessere Entscheidung ist.   mehr

Vapen in der Schwangerschaft
Eine Frau liegt auf dem Bett und vaped.

Erste große Studie

Zigaretten in der in der Schwangerschaft sind schädlich für das Kind – das ist bekannt. Doch was wissen wir über Vapes?   mehr

Probiotika verkürzen Fieber

Ein Vater schaut auf das Fieberthermometer, während er sein krankes Kind im Arm hat.

Bei kindlichen Atemwegsinfektionen

Atemwegsinfektionen sind bei kleinen Kindern häufig. Oft werden Schnupfen und Husten zusätzlich von Fieber begleitet. Mit der Gabe von Probiotika lässt sich zumindest die Dauer des Fiebers verkürzen, wie eine aktuelle Studie zeigt.   mehr

Von Kältespray bis Magnesium

Junge Fußballspielerin sitzt im Gras und dehnt ihre Beine.

Von Kältespray bis Magnesium

Was bringt Magnesium bei Muskelkrämpfen? Sollte man vor dem Sport präventiv NSAR nehmen? Und wann ist Dehnen sinnvoll? Um Sport und Gesundheit ranken sich viele Mythen. Ein Mediziner spricht Klartext, was davon stimmt.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Laborwerte A-Z

Laborwerte

Was früher im Hinterzimmer der Arztpraxis und im Keller des Krankenhauses nebenbei von Arzthelferinnen, MTAs (medizinisch-technische Assistenten) und Stationsschwestern erledigt wurde, ist zu einer hoch automatisierten High-Tech-Branche geworden, in der Großlabore Zehntausende Proben verarbeiten. Der medizinisch-technische Fortschritt hat jedoch nicht nur die Arbeitsprozesse rationalisiert, sondern den Ärzten auch viele neue Messwerte beschert, die teilweise aber in ihrer Nutzenbewertung umstritten sind.

Mehr erfahren

Heilpflanzen A-Z

Heilpflanzen

Eine Heilpflanze (auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt) ist eine Pflanze, die in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken oder zur Linderung von Krankheiten verwendet werden kann. Sie kann als Rohstoff für Phytopharmaka in unterschiedlichen Formen, aber auch für Teezubereitungen, Badezusätze und Kosmetika verwendet werden.

Mehr erfahren
Hirsch-Apotheke
Inhaberin Brigitte Dregger-Josefus
Telefon 0234/1 36 60
Fax 0234/68 64 19
E-Mail info@hirsch-apo-bo.de